Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 15:52

Was meinst du mit gesperrt? Die Variante passt schon und ist definitiv berggängig. Mich würden ein paar andere Dinge stören:
- die Kassette ist sicher kein Schnäppchen, auch auf Dauer
- mich stört etwas die Abstufung. Der Sprung 37-46 ist ziemlich heftig (24%). Das sind z.B. fast zwei Gänge bei der Rohloff. Man könnte aber zukünftig z.B. ne SunRace 11-46 verbauen, die hat oben nur den Sprung 40-46, dafür gibts in der Mitte natürlich irgendwo größere Sprünge.
- der Komplettumbau (Kurbel, Kassette, Umwerfer, Schaltwerk und beide Schalthebel) geht heftig ins Geld. Alternativ hätte man wie vorgeschlagen auch bei 3x9 bleiben können, die Kurbel gegen eine 22/33/44 tauschen (bzw. nur die Blätter transplantieren, der Spaß geht ab 30€ zusammen los) können und hinten z.B. eine 12-36 drauf machen können. Ergibt fast die gleiche Übersetzung wie mit 2x11, klick mich, mit der Option bei Bedarf auch noch mit Moutaingoat vorn auf 20Z runter zu gehen.