Newbie baut Fahrrad zusammen. Fragen über Fragen.

von: tosa

Newbie baut Fahrrad zusammen. Fragen über Fragen. - 14.12.04 22:35

Hilfe, ich steck schon fest.
Aber von vorn.

Das Forum ist Schuld! Seitdem ich hier lese, fahre ich wieder Fahrrad. Ich habe auch schnell gemerkt, das es nicht großen Sinn macht, mein altes Stangen-Einsteiger-Pseudorennrad aufzumöbeln. Verkauf hab ich auch seingelassen. Als Zweitrad immer noch einsetzbar lach

Da ich mindestens so gerne an irgendwas herumschraube, wie fahre, hab ich mir gedacht, ich bau mir "mein" Fahrrad selbst zusammen. Das so etwas nicht billiger wird, wie gekauft, ahnte ich schon. schockiert

Nun bin ich beim Drauflosbauen. Ein gebrauchtes Trekkingbike (als Rennfahrrad genutzt), hab ich mir schon besorgt. Mir gefiel vor allem der Rahmen mit Rennradgeometrie, V-Brake-Zapfen und die Möglichkeit breitere reifen einzubauen. Das Teil habe ich jetzt komplett zerlegt für eine Bestandsaufnahme (bis auf die beiden Lenkkopflagerschalen, die ok sind). Die Bestandsaufnahme fiel nicht so gut aus. Ziemlich viel geschrottet, also Neuteile sind gefragt.
Ihr könnt euch schon denken, was kommt. Ein Dummy geht Teile kaufen. wirr

Das war das Vorwort, nun mein erstes Problem:
Ich habe hinten eine 135 Achsaufnahme und sagte dies dem Verkäufer. Also wollte ich 28er Trekkinglaufräder. In schwarz, wenn geht. Natürlich nix da. Ich schöne Laufräder für das Rennrad gesehen und meinte ok, die gehen doch auch. Klar durfte ich die kaufen wirr wirr mit Schlauch und Reifen. Zu Hause gemessen: ääh is ja nur 130 breit die Achse (an der Aufnahme). Alles klar, sind ja auch Laufräder für's Rennrad und passen tut's auch nicht zusammen. Erste Lehre. Kauf immer das, was du wirklich brauchst. peinlich
Warum neue Laufräder? Ich habe Campa-Laufräder mit Campa-Freilauf. Ich will SRAM-X9SL-Schaltwerk mit Shiftern am geraden Lenker fahren, dazu Shimanokassette und Kette. Der Verkäufer meinte nun, Shimano passt nicht auf den Freilauf von Campa, was richtig ist. Und: SRAM-Schaltwerke arbeiten nicht mit 9-fach-Campa-Kassetten zusammen. verwirrt
Was stimmt nun wirklich??

Geht Campakassette mit SRAM zusammen? Oder warum nicht?
Geht ein anderer Freilauf auf meine Campanabe (Shimanoteilung, hab so etwas gehört)?

Was würdet ihr für sinnvoll erachten? Die Campanaben sind ok, die Speichen sind ok, die Felgen schon angefressen.

So, das soll es als erste Fragen mal gewesen sein. Mehr später. grins grins

Schon mal danke für eure Tipps! Schließlich habt ihr mich dazu gebracht. zwinker zwinker bäh

cu Tom zwinker

Hier die Campanabe

Hier mein Projekt

Ääh, noch was. Wie krieg ich raus, waas mit dem rahmen ist? Ist da auf dem Alu ne Lackschicht (sieht nicht so aus) oder ist der Rahmen nur poliert?? Wie krieg ich das raus?
Danke!