Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: bob.schwarz

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 10.12.18 14:57

So ich hatte am Wochenende ein wenig Zeit mal die Vorschläge auszuprobieren.
Als erstes hatte ich dem Schaltzugbogen am Schaltwerk mehr Länge gegeben. Das hatte leider nicht viel gebracht. Daraufhin war ich dann doch noch mal kurz in der Werkstatt eines Fahrradladens. Der Mechaniker meinte, dass das 9Fach Schaltwerk eigentlich nicht mit dem 10fach kompatibel sein könne. Hm. Er würde mir nen 105 Schaltwerk mit langem Arm empfehlen. Obwohl er sihc auch nicht sicher war, ob das die Kapazität schafft.

Ziemlich geknickt bin ich dann wieder nach Haus gefahren. Daraufhin hab ich mir noch mal die Explosionszeichnung des Schaltwerks angeschaut und dabei kam mir ein Verdacht.
Ich hatte beim Neuaufbau des Rades das Schaltwerk aus dem Bestand zerlegt und gesäubert.
Dabei muss ich beim zusammenbauen die beiden fast identischen aussehenden Schaltrollen vertauscht haben. peinlich peinlich
Nachdem ich das wieder geändert hatte, ging die Schaltung schon merklich besser. Ich kann jetzt alle 10 Gänge halbwegs schalten. Die Einstellung bewegt sich aber echt im Millimeterbereich. Der 9 Gang macht leider immernoch etwas ärger. Ich werde das jetzt mal noch nicht bisschen testen und noch mal veruschen es feinzujusteren.

Der Mechaniker meinte noch, dass das Schaltauge vielleicht nen minimalen Treffer hat. Kein Ahnung ob das bei 10Fach schon reicht.

Danke erstmal für eure Tipps.