Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: BaB

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 19.12.18 07:15

Ja, vom Papier her sollte es gehen und bei mir läuft z.B. ein Schaltwerk dieser Serie auch sehr gut mit einem Tiagra ST-4500, aber hier gab es immer einen Bereich, in dem es nicht sauber schaltete. Man hätte es so einstellen können, dass man ein wenig mehr Druck am Schalthebel gibt und fast überschaltet und dann im richtigen Gang landet, aber bei einem neu aufgebauten Rad sollte ein sauberes schalten schon gegeben sein. Ich hatte noch ein anderes MTB-Schaltwerk mitgebracht, vielleicht hätten wir das auch mal testen sollen, um sicher zu gehen, dass der Fehler am Schaltwerk liegt (evtl. Käfig nicht ganz gerade?). Ein versuchsweise etwas anders geklemmter Schaltzug führte auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Da das Shimano RD 5701 GS aber über ausreichend Kapazität verfügt, kann man sich die Experimente mit dem XT Schaltwerk inkl. dazw. geklemmten "Zugeinsteller" ersparen.