Re: Newbie baut Fahrrad zusammen. Fragen über Frag

von: zwerginger

Re: Newbie baut Fahrrad zusammen. Fragen über Frag - 15.12.04 17:05

Schön, dass mal einer sagt, dass man Aluausfallenden und Kettenstreben nicht verbiegen sollte. Als ich dies zuletzt behauptete, wurde ich als ahnungslos gescholten. Und ich werde wieder als ahnungslos gescholten, wenn ich sage, dass Campa mit SRAM nicht kompatibel ist, da SRAM bereits mit Shimano kompatibel ist. Das heißt aber lediglich, dass ich mit einer derartigen Kombi nicht fahren würde. Andere fahren mit jeder nur erdenklichen Kombi, auch mit sieben Ritzeln und 8-fach -Hebel.
Liebst du fummelige Einstellarbeiten und erhöhten Verschleiß, drehst du auf deiner Bank leidenschaftlich gern neue Distanzringe, misstraust du aus Prinzip den Ingeneuren und Entwicklern der großen Komponentenhersteller, bist du ein kompromissloser Freigeist, was deine Schalte angeht? Dann mische unbedingt alle Komponentenmarken untereinander und besser noch die Baujahre dazu.
Wenn du dein Fahrrad bloß benutzen willst, empfehle ich: Bleibe mit allen Komponenten bei einem Hersteller, besser noch bei einer Gruppe (z.B. Shimano LX oder Campa Veloce oder SRAM 5.o). Tschuldigung, Radneulingen erzähle ich immer so langweiliges Zeug...
zwinker
Micha