Re: Schaltung einstellen

von: derSammy

Re: Schaltung einstellen - 08.01.19 10:36

Hallo Ruedi,

Wenn die Einstellschraube am Anschlag ist (schau mal, ob du eventuell noch eine weitere hast, z.B. am Schaltwerk oder am Rahmen), dann bleibt nur die Möglichkeit den Schaltzug neu zu klemmen. Aufs kleinste Ritzel schalten (bei einem inversen Schaltwerk aufs höchste), Einstellschraube auf mittlere Position bringen und Zug neu klemmen.

So ganz ohne Not verstellt sich eine Schaltung aber nicht. Überprüf bitte mal, ob das Schaltzugsystem noch völlig in Ordnung ist (aufspleißender Bowdenzug, auch direkt hinter der Blombe am Schalthebel, abknickende Bowdenzüge an den Anschlägen oder andere Beschädigungen). "Rattern" kann übrigens auch von Ritzel-, Ketten- oder Schaltröllchenverschleiß herrühren oder die B-Schraubeneinstellung passt nicht zur Kassette.