Re: Schaltung einstellen

von: FordPrefect

Re: Schaltung einstellen - 10.01.19 08:42

In Antwort auf: Jan-V
Am Schalthebel und Schaltwerk müsste auch ein Einstellrädchen sein. Das natürlich vor Montage komplett reindrehen.



"komplett reindrehen" kann ich nicht empfehlen !!!

Vorab natürlich Kontrolle: Ist Schaltwerk eventuell verbogen - sind Außenhüllen abgeknickt oder sonstwie beschädigt ???

Nach dem kompletten Reindrehen drehe ich die Einstellschrauben immer ca. 2 Umdrehungen wieder raus. Nachdem ich den Zug einmal kurz leicht fixiert habe, ziehe ich an einem freiem Stück (geht nicht bei durchgehenden Zugen) 1-2 mal kräfig, aber ohne Gewalt, so daß sich der Zug in allen Anschlägen sicher setzt, löse den Zug nochmal, spanne ihn leicht und fixiere ihn. Meist paßt die Einstellung dann 95%. Die restlichen 5% Feineinstellung mit den Zug-Einstellschräubchen und fertig. Mit dieser Methode setzt sich der neue Zug nicht mehr so stark auf den ersten Kilometern.

Und jetzt ganz wichtig: Endanschläge kontrollieren und bei Bedarf etwas enger stellen !!! Besonders der kleinste Gang ist kritisch, da hier die Kette in die Speichen springen und große Schäden verursachen kann (Kette, Speichen, Schaltauge, Schaltwerk zerstören...)

Viel Spaß beim Üben.....

Micha