Re: Felgenbremsen besser als Scheibenbremsen?

von: Krakonos

Re: Felgenbremsen besser als Scheibenbremsen? - 16.12.04 13:51

Hallo Lucas,
da muß ich Dir ausdrücklich zustimmen. Solange ich denken kann habe ich Felgenbremsen an meinen Räder (also schon immer zwinker ). Bis jetzt sind mir nur zwei Felgenhörner weggeknallt, weil die Felgen durchgebremst waren. Das war an meinem alten Peugeot Monaco nach ca. jeweils 30000km. Das heißt zuerst vorn und dann hinten in kurzem Abstand.
Jetzt habe ich HS66 in Kombination mit den Alesa Explorer, welche ja nicht gerade dünnwandig sind. Bin mal gespannt wie lange die halten. Zwischenzeitlich hatte ich Rennbremshebel mit V-Bremse kombiniert, was einen sehr geringen Abstand Felge-Bremsgummi bewirkte. Da hat sich oft Dreck gesammelt, sodaß der Abrieb sehr viel größer war als sonst üblich. So 15-20000 km sollten es trotzdem schon wieder sein, die die Felgen weghaben.
Mein Rennrad hat natürlich Rennbremsen. Für alle, die sowas nicht jeden Tag von Nahem sehen: Das sind Doppelgelenk-Seitenzugbremsen mit sehr engem Bremsenmaß. Die bremsen übrigens auch super. schmunzel Damit bin ich auch schon mindestens 20000km gefahren und ich habe immer noch das erste Felgenpaar drauf (Campa Moskva, dünnwandig). Das mit dem Felgen Durchbremsen muß also kein Problem sein. Wahrscheinlich sind schlechte Beläge schuld und vielleicht eine asymetrische Einstellung, wie sie ja bei V-Bremsen oft vorkommt. Dann könnte sich wieder auf der einen sehr eng eingestellten Seite Dreck sammeln, der die Felge schneller runterschleift.

Gruß Georg