Re: Kaufberatung Reise-/Tourenrad

von: P18

Re: Kaufberatung Reise-/Tourenrad - 16.01.19 12:32

In Antwort auf: Axurit

• Gibt es Erfahrungen mit Gepäckträgern mit integrierter Strebe bei radreiseüblicher Beladung, d.h. bei mir 20kg hinten?

Grüße
Rainer

Ich fahre ein Stevens p18 lite mit einem Racktime Träger mit Strebe darunter. Er hält und hat sich auf diversen Touren bewährt. Die Befestigung mit der Strebe ist sehr stabil.

Die Befestigung bei mir hatte aber einige andere Probleme. Das Teil war einfach zu lang und ragte zwischen den beiden Anschlagpunkten nach hinten noch mal genau so lang raus, ohne nochmals am Träger oder Schutzblech fixiert zu sein. Das sorgte für erhebliche Vibrationen und ich habe es auf eine vernünftige Länge gekürzt.

Die Vibrationen waren dann weniger aber noch nicht weg. An der Stütze entlang führt auch das Kabel für das Rücklicht und das ist nur an einigen Stellen fixiert und rappelt auch munter an der Strebe. Ich habe die Strebe und den Kabelkanal mit einer Spur dauerelastischem Sikomastik unterfüttert, als Vibrationsdämpfer und seit dem ist Ruhe.

Was auch noch erwähnenswert ist, ist die verringerte Durchlassweite zwischen Reifen und Schutzblech. Ab und an wird mal ein Steinchen lautstark durch den Spalt gefördert.

Gruß Dietmar