Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes

von: Keine Ahnung

Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes - 30.01.19 17:07

In Antwort auf: nebel-jonny
Aber anhand der Beiträge hier da merkt man zum Thema Sattel da gehen die Meinungen weit auseinander.
Jeder macht sein Ding. Aber verständlich der menschliche Körperbau ist ja nicht immer gleich daher.


Genau das ist auch zu erwarten. Der Sattel ist neben den Lenkergriffen der statische Hauptkontaktpunkt zum Fahrrad. Das Wohlfühlen hängt hier von sehr individuellen Details ab (Sitzknochenabstand, "natürliche Polsterung", Schweißentwicklung, Sitzposition usw.). Wenn man hier nun die Diskussion zum idealen Lenker und den besten Lenkergriffen, also dem zweiten Kontaktpunkt, starten würde, wären sicherlich auch sehr unterschiedliche Antworten zu lesen. Diese Diskussionen sind dennoch interessant, da man immerhin einen Überblick darüber kriegt, welche Varianten es gibt und evtl. doch einen Hinweis darauf, was sich bei besonders vielen Fahrern bewährt hat.

Ausprobieren ist die einzige Möglichkeit, eine Antwort für sich zu finden. Dabei kann es natürlich sein, dass man auch einmal Geld versenkt. Leider merkt man ja bei einem Sattel häufig erst nach zwei oder drei Tourentagen, dass er Probleme bereitet, wie ich aktuell bestätigen kann. Hierbei finde ich es schon bemerkenswert, dass die leicht sportlichere Sitzhaltung bei meinem Crossbike den am Reiserad ungeeigneten Sattel zu einem sehr angenehmen Sitz macht bzw. umgekehrt.