Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen

von: -Phew-

Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen - 14.02.19 16:12

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit 130 - 140 mm Vorbau versuchen. Ein Vorbau kostet dich bei Ebay mit minimalem Glück 10 € (die langen sind nicht allzu sehr gefragt momentan). Also selbst ein Fehlkauf ist zu verschmerzen. Und man wundert sich manchmal, wieviel 10 - 20 mm mehr Vorbaulänge bringen können. Kann also gut sein, dass er sogar mit 120 mm durchaus zufrieden sein wird.

Bei 78 cm Schritthöhe wäre 46 cm (18") oder 48 cm (19") Rahmenhöhe besser, aber geslopt ist er ja schon mal.

Ich persönlich fahre normalerweise 580 mm Oberrohre. Habe ein Rad mit nur 520 mm Länge auf mich angepasst bekommen (140 mm Vorbau und gekröpfte Sattelstütze). Das Rad ist immernoch kurz, aber nicht zu kurz und in jedem Fall schön wendig und macht richtig Spaß zum fahren......


Und um mal wieder zum berühmt kontrovers diskutierten Vergleich zu kommen: Viele Profis fahren ebenfalls viel zu kurze Rahmen. Irgendeiner saß mit 190 cm auf einem 52er Rennrad. Muss mal nachschauen wer das war...