Re: Frage zu Brooks B17 - dauerhaft draussen?

von: Keine Ahnung

Re: Frage zu Brooks B17 - dauerhaft draussen? - 19.02.19 09:21

Man kann lange Touren mit Hollandrädern fahren und man kann Ledersättel permanent schlechtem Wetter aussetzen. Beides würde ich aber nicht machen wollen. Wenn man den Mut und das Geld für das Zweitrad hat, würde ich ein Reiserad kaufen und das mit dem B17 ausstatten. Während der Radreise lässt sich der Sattel dann mit einem Sattelschutz ausreichend vor dem Einfluss von Regen schützen. Das Hollandrad würde ich für den Stadtgebrauch nutzen und einen für die kurzen Strecken ausreichenden Kunststoffsattel verwenden. So mache ich das, wobei ich selbst für meine Stadtrad die Hollandrad-Variante nicht möchte. Aber das ist Geschmackssache.

Für ein Fahrrad, welches die meiste Zeit des Jahres ungeschützt im Freien steht, ist ein Ledersattel keine gute Wahl. Selbst mit Abdeckung dringt die Feuchtigkeit durch.