Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion)

von: Behördenrad

Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) - 19.02.19 11:47

In Antwort auf: wilko
Trapezgeometrie, Piniongetriebe,

Was verstehst Du unter "Trapezgeometrie"? Den "Damenrahmen" mit tieferem Durchstieg?
Dann wird die Auswahl eng.

Was willst Du Probefahren? Nur die Rahmenform, die Pinion, oder beides in Kombination? Dann wird die Auswahl noch enger.

Zitat:
Diskussionsansatz: ist mein Wunsch nach Probefahren, bevor ich so viel Geld ausgebe, übertrieben?
Ja, ist übertrieben. Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Händler, der eine Marke mit Deinem "speziellen" Wunschmodell führt, dies auch in passender Rh im Laden haben muss. Den wenigsten Händlern werden kostenlose Vorführräder von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Die Händler müssen die Räder "für Geld" in den Laden stellen - notfalls als totes Kapital mangels Kundschaft. Das würde ich auch nicht machen.
Ein Testrad in exakt der gewünschten Konfiguration und passender RH bei 'nem Händler zu finden, ist daher nahezu aussichtslos - es sei denn, man nimmt dafür auch mal ein paar Hundert Km Anfahrt in Kauf.

Daher:
Wenn ich > 3000€ (auch >5000€, je nach Hersteller) für ein Rad ausgeben will, weiß ich mit Sicherheit, was ich will / brauche; kann Rahmengeometrien einschätzen (die Rahmenform spielt dabei gar keine Rolle); kenne meine benötigten Rahmenmaße; Ausstattungswünsche, etc.. Auch weiß ich dann schon, ob ich Pinion mit Riemen will/mag/toll finde - oder eben nicht. Und dann kann ich auch, mit passender Beratung, aus dem Katalog bestellen, und kann an der Ausstattung gleich die passenden Träger, Lenkerformen, etc. beeinflussen.

(Wenn Du in Deinem Profil auch etwas zu Deinem Wohnort / Region einträgst, gäbe es hier ggf. auch Mitglieder aus eben dieser Gegend, die jemanden kennen, der weiß, wer sowas (auch privat) hat. Auch Händlervorschläge wären dann zielgenauer machbar.)