Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion)

von: wilko

Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) - 19.02.19 12:44

Danke für alle Rückmeldungen bisher.

Zitat:
Du suchst also einen Apfel, der nach Birne schmeckt und wie eine Banane aussieht...

ja ;-)

Zitat:
Den Gepäckträger kannst du selbst wechseln, das ist keine Raketentechnik. Kannst ihn auch woanders kaufen.

Ich selber wäre ein schlechter Verkäufer. Aber als Kunde möchte ich weder, dass ein Verkäufer mir etwas "aufquascht" noch dass er meine Wünsche ignoriert. Wenn der Verkäufer behauptet, er weiss besser, welchen Gepäckträger ich brauche, gefällt mir das nicht.

Zitat:
Gibt es das Rad denn überhaupt mit Riemenantrieb?

Ja, es wird mit Gates-ready beworben und für die Varianten Alfine mit Riemen gibt es auch einen Preis. Aber für Pinion gibt's nur einen Preis mit Kette.

Zitat:
Ein paar interessante Anmerkungen zu diesem Thema von unserem Forumskollegen Martin

Danke für den lesenswerten link.

Zitat:
Was verstehst Du unter "Trapezgeometrie"? Den "Damenrahmen" mit tieferem Durchstieg?

Anglais? Damenrahmen ja, der Durchstieg muss nicht tief sein, es reicht, wenn das Oberrohr wegfällt und ersatzweise eine Strebe vom Steuerrohr zur hinteren Achse geht.

Zitat:
Was willst Du Probefahren? Nur die Rahmenform, die Pinion, oder beides in Kombination?

Okay, da habe ich meinen Eingangsbeitrag nicht präzise genug formuliert. Schaltung, Kette/Riemen, Bereifung wären mir für eine Probefahrt egal. Ich möchte einmal die identische Geometrie probefahren.

Zitat:
Ja, ist übertrieben. Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Händler, der eine Marke mit Deinem "speziellen" Wunschmodell führt, dies auch in passender Rh im Laden haben muss. Den wenigsten Händlern werden kostenlose Vorführräder von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Die Händler müssen die Räder "für Geld" in den Laden stellen - notfalls als totes Kapital mangels Kundschaft. Das würde ich auch nicht machen.
Ein Testrad in exakt der gewünschten Konfiguration und passender RH bei 'nem Händler zu finden, ist daher nahezu aussichtslos - es sei denn, man nimmt dafür auch mal ein paar Hundert Km Anfahrt in Kauf.

Die exakte Konfiguration brauche ich nicht (s.o.). Ich würde sowohl ein paar hundert km Anfahrt für eine Testfahrt als auch die Kosten für den Versand eines Testrades in Kauf nehmen.


Zitat:
Wenn ich > 3000€ (auch >5000€, je nach Hersteller) für ein Rad ausgeben will, weiß ich mit Sicherheit, was ich will / brauche; kann Rahmengeometrien einschätzen (die Rahmenform spielt dabei gar keine Rolle); kenne meine benötigten Rahmenmaße; Ausstattungswünsche, etc.. Auch weiß ich dann schon, ob ich Pinion mit Riemen will/mag/toll finde - oder eben nicht. Und dann kann ich auch, mit passender Beratung, aus dem Katalog bestellen, und kann an der Ausstattung gleich die passenden Träger, Lenkerformen, etc. beeinflussen.

Ich weiss ziemlich genau, was ich will, aber bei so einer großen Investition würde ich es gerne vorher probefahren. Dieser Wunsch wird hier ja anscheinend auch ambivalent bewertet. Die einen können ihn nachvollziehen und die anderen halten ihn für überflüssig.

Zitat:
Mir fallen noch Hartje und Böttcher ein.

Haben Pinion nicht mit Stahl, oder?

Zitat:
aufgrund der Postleitzahl könnte vielleicht Zweirad Bösche in Kirchweyhe für Dich interessant sein

Da war ich schon, aber die wollen/können mir kein Via Veneto Trapez in meiner Größe besorgen.