Re: Frage zu Brooks B17 - dauerhaft draussen?

von: HanjoS

Re: Frage zu Brooks B17 - dauerhaft draussen? - 20.02.19 15:30

Ich hatte auch mal 'nen Überzug von Brooks. Der war beim B17 select 2015 mit dabei. Der war zwar wasserdicht, aber auch sehr "ungeschmeidig". Beim Fahren damit bildete der Falten, an denen er schnell undicht wurde. Ich halte zumindest Exemplare der Art, wie ich eins hatte für völlig ungeeignet. Ist sowieso so 'ne Sache. Zum Schutz vor Regen, wenn das Rad abgestellt ist, eignen sich alle "Tüten". Beim Fahren, und ja, wenn es richtig schüttet braucht ein Ledersattel auch dann einen Nässeschutz, wenn man darauf sitzt, gehen die Hauben alle über kurz oder lang kaputt. Ich empfehle Plastiktüten, Duschhauben etc.

Zum Ledersattel allgemein: ich liebe meinen B17, wir waren von Anfang an Freunde. Seit nunmehr 25 TKm fühle ich mich wohl auf ihm, jeden Tag. Aber: Nässe nimmt er dann doch persönlich. Für ein Alltags-Allwetter-Rad, wenn es denn meist draußen steht, halte ich einen Ledersattel für ungeeignet. Selbst wenn man ihn vor Nässe von oben durch Hauben schützt, ist die Luft doch bei Regen sehr feucht und der Sattel nimmt auch diese Nässe von unten, wo er ungeschützt ist, auf. Für solche Fälle rate ich vom Ledersattel ab.

Zu den C-Modellen von Brooks kann ich nichts sagen, da eigener Erfahrungen nicht vorliegen.