Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: felixs

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 28.02.19 14:23

In Antwort auf: aazzaa
das gerödel mit zwei Schalthebeln recht nervig.


Ich habe wirklich keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Es ist doch wirklich nicht schwer, die Kettenblätter vorn zu schalten. Und viel schief gehen kann da eigentlich auch nicht - schlimmstenfalls fährt man halt mal kurzzeitig eine ungünstige Kettenlage. Ist nicht optimal, aber passieren tut da erstmal nichts.

Und den Zusammenhang zwischen "schwerem Gepäck" und 3-fach-Schaltung sehe ich auch nur sehr eingeschränkt so. Klar, für schweres Gepäck braucht man zwingend kleine Übersetzungen (bzw. "Untersetzungen"). Aber auch mit leichtem Gepäck kann man in hügeligem Terrain praktisch nicht genug Reserve nach unten haben.

Falls man sich natürlich einen Sport daraus machen möchte, mit möglichst dicken Übersetzungen möglichst steil bergauf zu fahren: Bitte sehr, ich möchte niemanden an seiner sportlichen Erfüllung gehindert haben.
Solange das aber nicht als Ziel explizit genannt ist, gehe ich nicht davon aus, dass das gewünscht ist.

32-42 (Entfaltung ca. 1,7) ist ganz ok.
Mir wäre das als kleinster Gang noch zu dick. Entfaltung unter 1,5 würde ich dringend empfehlen.