Re: Bowdenzuglos schalten!?

von: -Phew-

Re: Bowdenzuglos schalten!? - 12.03.19 17:36

Zitat:
hat jetzt ca. 12.000km drauf und bis auf ein-, zweimal drehen am Zugeinsteller musste ich da noch nichts dran machen.


Habe das gleiche "Problem": Kaum Ärger mit Seilzügen. Es ist auch erstaunlich wie wenig Pflege sie brauchen, um zu funktionieren und wie wenig WD40 an den richtigen Stellen für die nächsten 1000 km Wunder wirken.

Ähnlich wie gerade Speichen ohne Speichenbogen löst die Elektrifizierung ein Problem, dass es nicht gibt, bzw. löst vielleicht ein Problem (gerissener Zug) und ersetzt es durch ein anderes (Elektronik anfällig etc..).

Zeitschriften werden immer positiv über solche Entwicklungen berichten. Eine Entwicklung öffentlich "niederzuschreiben" wirkt rückständisch, ablehnend, ewig gestrig - ja quasi grotesk. Mit solchen Vokabeln will kein Blatt etwas zu tun haben.

Ok, mir ist in 20 Jahren ein Seilzug gerissen und ich habe gesündigt, da ich keinen Ersatzzug dabei hatte. Die Sache war allerdings am nächsten Morgen behoben, weil der letzte Hinterhof-Shop selbst auf "Papua-Neuguinea ganz hinten links" Seilzüge verkauft.

Immer bedenken: Es ist die Einfachheit, die das Rad unschlagbar macht, nicht das bolt-on, nicht das add-on, nicht die zusätzliche Komplexität.
Oder wie Kennedy sagte: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride." Womit wir beim Thema Kommunismus wären.... grins