Re: Bowdenzuglos schalten!?

von: Toxxi

Re: Bowdenzuglos schalten!? - 12.03.19 21:15

In Antwort auf: -Phew-
Ähnlich wie gerade Speichen ohne Speichenbogen löst die Elektrifizierung ein Problem, dass es nicht gibt, bzw. löst vielleicht ein Problem (gerissener Zug) und ersetzt es durch ein anderes (Elektronik anfällig etc..).

Das sähe ich fast genauso, gäbe es da nicht einen gewissen Punkt:

Für Leute mit körperlichen Behinderungen, z.B. einem fehlenden Finger oder gar einen fehlenden Hand (ein Mitforist sägte sich letztes Jahr den rechten Zeigefinger ab und suchte dann man Schaltsystemen, für die er den nicht braucht...), ist die elektrische Schaltung ein Segen. Schalten per Knopfdruck, konfigurierbar und idealerweise vorn und hinten auf der gleichen Lenkerseite, ist für solche Menschen ein Segen.

Zugegeben, man denkt als körperlich Gesunder nicht daran, wenn man solche Leute nicht kennt, die eine Minderheit darstellen. Genausowenig wie ein Politiker an Radfahrer denkt, wenn er keinen dieser Minderheit Angehörigen kennt. Wirklich merken tut man es erst, wenn man selbst ind er Situation ist.

Ich habe nie den Fahrstuhl am Bahnhof vermisst, auch mit dem Fahrrad nicht. Bis ich plötzlich mit meinen kleinen Nichten im Kinderwagen unterwegs war... omm

Gruß
Thoralf