Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden?

von: Avante

Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden? - 14.03.19 18:15

Muss ja nicht gleich eine Warnweste sein, aber die Fläche, die eine helle gut sichtbare Bekleidung darstellt im Gegensatz zu den ganzen meist falsch eingestellten superhellen LED-Leuchten finde ich auch als Autofahrer deutlich besser zu sehen. Ein Scheinwerfer versteckt sich schnell mal aufgrund der Montagehöhe hinter Sichteinschränkungen, gut sichtbare Kleidung hat eben durch die zig-mal größere Fläche noch Reserven. Gleiches Drama mit den ganzen Knog-Blinke-Fröschen am Lenker. Total unnütz und geht spätestens bei Regen oder vielen anderen Lichtern im Stadtverkehr einfach nur unter. Aufm Feldweg ok, in der Stadt nur vermeintliche Sicherheit! In Kombination mit dunklen Farben nur noch fahrlässig, die Sensibilisierung sollte eher beim Radfahrer stattfinden, der so bescheuert durch die Gegend fährt.

Dein Tarnfleckbeispiel geht komplett an der Anforderung vorbei. Er will gesehen werden und nicht den ganzen Wald mit einem Lupine-Fluter erhellen!

Daher, gut sichtbare Kleidung, ohne wien Kasper auszusehen statt Scheinwerfer die häufig einfach nur blenden, andere Radfahrer und die, von denen man mehr Rücksichtnahme einfordert.