Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden?

von: Machinist

Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden? - 14.03.19 21:28

In Antwort auf: -Phew-

Zitat:
2. Deine Sichtbarkeit bei Tageslicht erhöhst Du durch die Wahl der Kleidung sehr viel deutlicher.


Daraus entsteht blöderweise schnell eine Kleiderordnungs-Debatte für Radfahrer. Die Warnwestenpflicht für Radfahrer in Deutschland, die im Gespräch war, wurde ja ein Glück gekippt. Danke ADFC nochmal.

Wir sollten uns nicht selbst und auch noch freiwillig Maßnahmen aufbürden, die dann anschließend durch's Hintertürchen als Vorschrift kommen, um unsere Sicherheit zu erhöhen.


Dasselbe gilt ja aber auch zum Radfahren mit (aus meiner Sicht völlig bescheuertem) generellem Tagesfahrlicht.
Dass bei schlechten Sichtbedingungen Beleuchtung am Rad meist auch tagsüber sinnvoll ist steht ausser Frage. Je mehr Radfahrer aber immer mit Licht unterwegs sind desto eher wird man die Unbeleuchteten als zu schlecht sichtbar einstufen...