Re: Welche preiswerte Scheibenbremse?

von: irg

Re: Welche preiswerte Scheibenbremse? - 15.03.19 06:45

Hallo!

Meine praktische Erfahrung mit Scheibenbremsen beschränkt sich auf Magura Luises am Tandem und andere Maguras am Tourenrad eines Freundes.
Die Luises unbekannten Alters hängen und schleifen trotz aller Tricks, sie wieder gängig zu bekommen. Gut, das kann auch alterungsbedingt sein. Wobei das Tandem ausgesprochen gepflegt und umsorgt wirkte, als wir es kauften. Es wurde auch sicher einmal von einem Profi umgebaut.
Das Rad meines Freundes war keine 2 Jahre alt, trotzdem hing eine Bremse hartnäckig fest und schliff daher den einen Belag kaputt, während der andere fast neuwertig war. Was immerhin einen Belag schont. Wenn Sparsamkeit schwäbisch ist, ist diese Art von Sparsamkeit weniger die meine.

Mein Radhändler hat mir zu Deores für das Tandem geraten. Sie sollen unkompliziert sein und wenig Ärger bereiten. Die Probe dafür steht aber noch aus.

lg!
georg