Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden?

von: HeinzH.

Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden? - 15.03.19 07:35

Moin Manuel!
In Antwort auf: Machinist
Dasselbe gilt ja aber auch zum Radfahren mit (aus meiner Sicht völlig bescheuertem) generellem Tagesfahrlicht. Dass bei schlechten Sichtbedingungen Beleuchtung am Rad meist auch tagsüber sinnvoll ist steht ausser Frage. Je mehr Radfahrer aber immer mit Licht unterwegs sind desto eher wird man die Unbeleuchteten als zu schlecht sichtbar einstufen...
Wenn wir Fahrradfahrer uns nur exklusiv nur im reinen Fahrradverkehr bewegen würde, wie das zum großen Teil in den Niederlanden ist, würde ich Dir voll zustimmen.

Überall dort aber, wo wir uns als Fahrradfahrer im Mischverkehr mit Kfz bewegen, ist die Situation eine andere. Mit jedem neuzugelassenen Kfz steigt die Zahl der TFL im fließenden Verkehr, nach meinem Eindruck sind hier im Stadtverkehr schon heute mehr als die Hälfte der Kfz mit TFL ausgestattet.
Es ist von österreichischen Forschern experimentell ermittelt worden, das unbeleuchtete, kleinere "Objekte"* nicht mehr wahrgenommen werden, wenn fast alle Kfz mit TFL ausgestattet sind.

Aus diesem Grunde hatte der ADFC vor vielen Jahren vor der verpflichtenden Einführung des TFL gewarnt und auch entsprechend mit Politikern und Beamten kommuniziert. Es ist seinerzeit darüber berichtet worden, die Resonanz in der Fahrradszene, auch hier im Forum, war aber mehr als mickrig.
Bereits weit vor der Einführung des verpflichtenden TFL fuhren mit der schnellen Verbreitung von Nabendynamos allerdings eh immer mehr Fahrradfahrer tagsüber mit Licht, wahrscheinlich weil sie es vergessen hatten, auszuschalten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Konkret war von Fußgängern und Fahrrädern die Rede...