Re: Welche preiswerte Scheibenbremse?

von: Anonym

Re: Welche preiswerte Scheibenbremse? - 15.03.19 09:44

Es ist nichts zum Rad (Anbaupunkte), dem Systemgewicht und der Verwendung zu finden, daher auch ohne Begründung: Shimanos Trekking-Kombi BR-M6000 + BL-T6000 für ca. 90€ ohne Scheiben. Ersatzteile gibt es um die Leitungen, ein paar Dichtungen und Deckel, aber mWn keine Kolben und Kolbendichtungen. Kolbenmaterial ist Kunststoff ohne irgendwelche vorstehenden und bruchgefährdeten Teile - also problemlos. Die Sättel sind 2-teilig, aber die Verschraubung habe zumindest ich nicht zerstörungsfrei öffnen können. Sie sind serienmäßig ohne Banjo mit geraden Abgängen und haben an beiden Enden das (gleiche) Olive-Pin-System, was praktisch ist. Griffweite wird mit einem kleinen Inbusschlüssel eingestellt. Shimano-Scheiben sind zwar nur 1,8mm, dürfen aber bis 1,5mm runtergefahren werden (Magura 2,0mm -> 1,8mm). Rest in der Herstellerbeschreibung. Das Feder-Splint-System ist unschön, aber problemlos. Die Feder hilft ein wenig den Dichtungen beim Kolbenrückzug.
Generell sind alle Shimano-Produkte in ihrer Preisstufe von Verarbeitung, Material und Funktion gut. Grundsätzlich stört mich an Shimano die sinnlose Produktvielfalt, weil unbedingt jede Preis-Nische auch noch bedient werden soll.
Die Diskussion um DOT oder Mineralöl ist sinnlos, DOT wird in einigen hundert Millionen Fahrzeugen seit Jahrzehnten verwendet und gibt es in jedem Supermarkt in der 0,5l-Dose. Die minimalen Mengen in einer Fahrradscheibenbremse sind uninteressant, es frißt auch nicht sofort Hände auf und auf Lack muss es eine ganze Weile stehen, bis dieser angegriffen wird. Irgendwelche Reste lassen sich gut mit Wasser abspülen, weil es sich eben mit Wasser mischt. Der Wechsel alle 2 Jahre lässt sich gut mit der sowieso notwendigen Entlüften/Reinigen/Warten zusammenfassen und ist auch daher nicht aufwendiger. Wobei mir die Übernahme dieser Regel vom KFZ nicht plausibel ist, denn bei Fahrradbremsen ist das System nach außen geschlossen (bei KFZ nicht) und ausserdem gibt es innen keine Stahlteile, die von Wasser angegriffen werden könnten. Aber das ist eine andere Diskussion. Also: kein Kriterium, beides geht. Mit der Wahl von Shimano ist die Frage aber sowieso geklärt. An den eigenen Rädern sind verschiedene Magura MT verbaut.