Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden?

von: errwe

Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden? - 15.03.19 10:44

In Antwort auf: HeinzH.

Es ist von österreichischen Forschern experimentell ermittelt worden, das unbeleuchtete, kleinere "Objekte"* nicht mehr wahrgenommen werden, wenn fast alle Kfz mit TFL ausgestattet sind.


Ja. Aber es ist nicht nur das TFL der Autos, sondern auch sonst zunehmende Beleuchtung: Verkehrbeleuchtung (Straßen, Ampeln), helle Bürogebäude, ...

In Antwort auf: HeinzH.

Bereits weit vor der Einführung des verpflichtenden TFL fuhren mit der schnellen Verbreitung von Nabendynamos allerdings eh immer mehr Fahrradfahrer tagsüber mit Licht, wahrscheinlich weil sie es vergessen hatten, auszuschalten.


Hmm, ich bin da etwas Skandinavien-geschädigt. Dort ist das Fahren mit Licht (jedenfalls beim Auto) auf Grund der tiefstehenden Sonne zu allen Tages- und Jahreszeiten üblich. Hier oben in Norddeutschland wirkt sich der Sonnenstand meiner Empfindung nach ganz anders auf die Sichtbarkeit anderer Verkehrsteilnehmer bzw. allgemein von Objekten aus, als in Österreich (wo ich in den letzten Jahren regelmäßig war). In gemischten Verkehrsumgebungen (die wir ja gerade haben wollen) empfinde ich das TFL als sinnvoll. Auf reinen Radwegen braucht man es wohl nicht.