Re: Welche preiswerte Scheibenbremse?

von: Falk

Re: Welche preiswerte Scheibenbremse? - 15.03.19 13:22

Zitat:
Für mich alles kein Grund, den schwäbischen Vertretern nichtschwäbischer Handwerkerehre nochmal auf den teuren Leim zu gehen.

Der teuere Leim ist an sich Geschichte. Säuerlich stößt mir auf, dass auf den MT-Kartons »designed and engineered in Germany« statt des früheren Made in Germany steht. Da hat ein weiterer Hersteller seine Werkbänke nach China geschafft. Richtig mies wird es nachher, wenn wieder die unlautere Konkurrenz aus dem fernen Osten beklagt wird. Schon so einige Industriezweige haben ihre Fertigung nahezu komplett nach China verlagert und wundern sich plötzlich, dass dort eigene Hersteller entstanden sind, die nicht nur erfolgreich mithalten, sondern immer öfter erfolgreicher sind. Hat tatsächlich mal jemand gedacht, dass billige Ausbeutung über geringe Gehälter auf Dauer funktioniert? Auch Chinesen lernen und das jeden Tag.

Eine Stärke der MT-Bremsen sind die lösefederfreien Bremszangen, eine zweite die drehbaren Bremshebel, die links und rechts einbaubar sind. Der völlig unnötige Zirkus wegen einer wirklich bekloppten US-Norm mit der falschen Anordnung der Bremshebel (bevor wieder jemandem der Kamm schwillt, die Vorderradbremse gehört nach rechts, weil das an allen Einspurfahrzeugen so ist) ist damit gegessen. Eine echte Schwäche ist die generelle Lieferung mit Einfingerhebeln. Wer längere möchte, muss draufzahlen. Die sogenannten Vierfingerhebel sind das auch nur, wenn man eine chinesische Prinzessin mit Handschuhgröße 5 ist.
Der Druckpunkt und die Bremswirkung haben sich im Urlaub im Februar als untadelig herausgestellt. Das war auch bei den Mädelsbremsen schon so und meine im Februar 2018 in Buenos Aires unverhofft weggekommener Hobel lief seit 2005 mit einer »Louise XT«. Die Kombination aus Shimanobremshebel und Magurazange vereinigte die besten Teile beider Hersteller, die sich (auch wenn das heute gerne »übersehen« wird) noch immer auf dieselben, allerdings längst abgelaufenen Patente berufen. Die Farbe des Hydrauliköls spielt dabei absolut keine Rolle.

@AndreMQ, DOT-Hydraulikflüssigkeit ist giftig. Das sollte als Ablehnungsgrund eigentlich reichen. Mir kommt das Zeug nicht ins Haus.