Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden?

von: -Phew-

Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden? - 15.03.19 13:37

Zitat:
Dein Tarnfleckbeispiel geht komplett an der Anforderung vorbei. Er will gesehen werden und nicht den ganzen Wald mit einem Lupine-Fluter erhellen!


Das ist in Ordnung. Es war ja auch kein Angebot auf die Anforderung, sondern sollte ausdrücken, dass eine gute Beleuchtung Vorrang vor Kleidung hat.

Zitat:
Im Straßenverkehr ist es irgendetwas zwischen praxisfern, ignorant und leichtsinnig.


Wenn man freiwillig grelle Töne trägt, ist das ja auch in Ordnung. Aber wir sollten darauf bestehen, dass wir mal mit einer schwarzen Lederjacke, und mal mit neon-gelber Funktionsjacke fahren können, ohne daß jemand was zu beanstanden hat.

Genauso wie ein Auto eine funktionierende Beleuchtung haben muss und es dann egal ist, ob es gelb oder grau ist.

Der Vergleich mit dem Farbton bei Autos ist absolut legitim. Interessanterweise gibt es diese Debatte nicht unter Autofahrern, obwohl Versicherungen ganz klar nachweisen können, dass dunkle Autos öfter in Unfälle verwickelt sind, als rote oder gelbe Autos. Ausgerechnet ist gelb eine der seltensten Farben im Kfz-Bereich.

Also tun wir uns das ebenso nicht an. Zumal in Autos jährlich mehr Menschen sterben als auf dem Rad.

Insgesamt reden wir aber am Kern des Problems vorbei, denn es ist die fehlende Aufmerksamkeit, nicht die fehlende Sichtbarkeit.

Ich fahre im Dunkeln mit einer Zweibrüder X7R. Das Licht wirkt netzhautablösend, wenn man aus kurzer Entfernung direkt reinschaut und ich werde trotzdem von Linksabbiegern übersehen - und das ca. 1 mal die Woche. Mein Trikot ist mal dunkelblau und mal grell rot --> spielt leider keine Rolle. Selbst die helle X7R nützt nichts, wenn der Autofahrer auf dem Handy rumtippt.

Dieser Artikel trifft es ganz gut:

https://www.deutschlandfunk.de/fahrradverkehr-trotz-warnweste-nicht-gesehen.697.de.html?dram:article_id=331386


Zitat:
Glaub' mir, es geht noch schlimmer grins


Diese Sprühfarbe find ich cool. Wäre für Helloween perfekt...

Zitat:
Dort kam man aber zum gleichen Ergebnis, dass Fahrzeuge ohne Licht viel schlechter wahrgenommen wurden. Wenn dann müssen alle mit Licht fahren.


Ja, die alte Erkenntins. Wir sehen nicht besser, wenn wir alle mehr Licht machen. Denn man hört ja auch nicht besser, wenn alle mehr Krach machen... grins