Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180?

von: -Phew-

Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180? - 15.03.19 19:05

Hi,

Ich fahre alle meine Bikes mit 180er Scheiben vorn (und teilweise auch hinten). Die Freigaben beziehen sich meistens auf den Freigang der Bremsscheibe. Die Gabeln selbst sind alle überdimensioniert und der Unterschied von 160 mm zu 180 mm zu gering, um von einem unkritischen in einen kritischen Bereich zu rutschen.

Kein Radhersteller macht sich die Mühe und versucht herauszufinden, welcher Scheibendurchmesser kritisch ist, um dann eine explizite Freigabe zu machen. Und kein Hersteller würde auch so kanpp auslegen. Dazu sind die Lastfälle viel zu variabel und letztlich unbekannt.

Daher würde ich die Frage...

Zitat:
Denkst du nicht dass die eh immer Puffer einbauen und halt asu Garantiegründen die Begrenzung bei 160 setzen?


...definitiv mit ja beantworten.

Was anderes sind 100-Gramm-Laufradsätze oder 60-Gramm-Sättel, also hochgezüchtetes Zeug, das sehr wohl knapp ausgelegt wird. Aber wir reden hier ja von einer Patria-Gabel...