Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180?

von: TobiTobsen

Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180? - 16.03.19 09:12

In Antwort auf: -Phew-
Hi,

Ich fahre alle meine Bikes mit 180er Scheiben vorn (und teilweise auch hinten). Die Freigaben beziehen sich meistens auf den Freigang der Bremsscheibe. Die Gabeln selbst sind alle überdimensioniert und der Unterschied von 160 mm zu 180 mm zu gering, um von einem unkritischen in einen kritischen Bereich zu rutschen.

Kein Radhersteller macht sich die Mühe und versucht herauszufinden, welcher Scheibendurchmesser kritisch ist, um dann eine explizite Freigabe zu machen. Und kein Hersteller würde auch so kanpp auslegen. Dazu sind die Lastfälle viel zu variabel und letztlich unbekannt.

Daher würde ich die Frage...

Zitat:
Denkst du nicht dass die eh immer Puffer einbauen und halt asu Garantiegründen die Begrenzung bei 160 setzen?


...definitiv mit ja beantworten.

Was anderes sind 100-Gramm-Laufradsätze oder 60-Gramm-Sättel, also hochgezüchtetes Zeug, das sehr wohl knapp ausgelegt wird. Aber wir reden hier ja von einer Patria-Gabel.


Sorry das ist absolut nicht richtig.
Ich hab mir selbst erst vor ein paar Wochen ein Patria Rahmen bestellt.
Die Gabel für 180er Scheiben ist extra verstärkt. Die Aufnahme ist viel länger und die Gabel wiegt 100-200g mehr als die Standart Gabel für 160er Scheiben.
Eine Gabel die für 140mm oder 160mm Bremsscheiben freigegeben ist mit 203mm Scheiben zu fahren halte ich für sehr gewagt.
Gehen tut das vermutlich. Die Gabel wird dann aber das Flattern anfangen und sich verwinden, über das normale zulässig hinaus. Und im dümmsten Fall bricht halt mal etwas.
Nicht umsonst wiegt die von Velotraum bis 180kg Systemgewicht zugelassene und bis 203mm Bremsscheiben freigegebene Gabel 1,5kg!
Die 160mm Patria Gabel hingegen nur 1,1kg (Feinguss Version)