Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend

von: habediehre

Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend - 17.03.19 13:26

Hallo Andreas,

viele Möglichkeiten hast Du nicht. Rein geometrisch gesehen ist ein Rahmen mit kurzem Oberrohr bei akzeptablem Radabstand nicht viel anders hinzubekommen, als durch steiles Sitz- und flaches Steuerrohr. Auf dem Foto sieht es allerdings so aus, als ob geometrisch noch Spielraum ist.

Mir fallen diese Möglichkeiten ein:

- Du findest doch noch eine Sattelstütze mit extremem Versatz und dem passenden Durchmesser. Die Ergotec Futura mit bis zu 50mm gibts anscheinend nur in 27,2mm. Ende der Achtziger gab es mal Stützen mit dem Sattelkloben auf einer Schiene mit Schnellverstellung. Große Chancen hast Du nicht, allein wegen des dünnen Durchmessers.

- Du findest einen anderen Sattel mit günstigerer Verstellmöglichkeit, mit dem Du Dich anfreunden kannst.

- Thudbuster ST. Baut nicht so hoch wie die LT, bringt aber dementsprechend auch nicht so viel. Ich weiss aber nicht, ob es die mit 25,8mm gibt.

- Gebrauchtrad/ -rahmen. Ich nehme mal an, Du hast ein 26er-Rad. Die gibts in Hülle und Fülle gebraucht, auch und gerade in mittleren und kleinen Größen. Vorher Deinen Rahmen vermessen. Evtl. (unter Berücksichtigung eines extrem kurzen Vorbaus) gezielt auch nach größeren Rahmen mit Sloping-Geo Ausschau halten. Auf >= 27,2mm für die Sattelstütze achten.

- Maßrahmen bauen lassen.

Gruß Ekki