Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend

von: Behördenrad

Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend - 17.03.19 16:12

Meine Empfehlung ist tasächlich den alten Trümmer von Rahmen zu entsorgen.
Das ist eine Geometrie aus der Frühzeit der MTB: kurzer Rahmen, kurzes Steuerrohr, steiles Sitzrohr. So ist man früher mit 20/25 cm Stützenauszug und 150-er Vorbaulänge gefahren, bei möglichst tiefem Lenker, um am Steilanstieg das Vorderrad unten halten zu können.....
Natürlich kann man mit Bastel-Lösungen das irgendwie fahrbar gestalten - es bleibt aber Bastelei.

Ein passender Intec-Rahmen hat vermutlich deutlich bessere Proportionen, und bietet mit 1 1/8" Gabelschaft, langem Steuerrohr, 27,2-mm Stützendurchmesser und "moderneren" Winkeln dann auch die bessere Lösung.
Dazu kann man sich ja dann noch die V O Crand Cru Stütze besorgen - die nutze ich bei Ledersätteln mit kurzem Einstellbereich in den Schienen grundsätzlich.

Ansonsten fällt mir zu dem 25,8-er Durchmesser auch nichts ein, die am Markt vorhandenen Stützen haben meist nur um 20 mm Versatz. Das "VK Sattelverstellsystem" ist nicht für Erwachsene gadacht, um falsche Rahmenmaße anzupassen, das muss bei entsprechender Gewichtsbelastung irgendwo reißen (Klemmung, Bolzen, Stützenkopf), verlängert es doch den Hebel der Krafteinleitung enorm. Zum Anpassen von Kinderrädern, und/oder bei entsprechend leichtgewichtigen Nutzern mag das halten.....