Re: Welche preiswerte Scheibenbremse?

von: iassu

Re: Welche preiswerte Scheibenbremse? - 17.03.19 17:28

In Antwort auf: Andreas
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Eine Stärke der MT-Bremsen sind die lösefederfreien Bremszangen....
Für mich nicht. Im Gegenthum.
magst Du das erläutern? Mich stören zumindest an der BB7 die Federn, da sie sich an der Kante zwischen Belag und Belagträger abstützen und somit verhindern, dass man die Beläge komplett aufbraucht. Bei Shimano und Magura wird die Feder ja mit einem Stift in Position gehalten, da kann das anders sein.
Vielleicht ist das ein Mißverständnis. Ich habe aktuelle Maguras nicht mehr genau in der Kenntnis, ging eben davon aus, daß laut Falk gar keine Federn verbaut sind, der Blick in die Ersatzteilseiten von bc zeigt auch keine Federn.

Wenn man dann dazunimmt, wie immer wieder von mangelhaftem Rückstellen in der MT-Familie berichtet wird, kann ich in der Anwesenheit von Federn nicht gerade ein Nachteil erkennen. Ich tausche meine Beläge auch früher, vor einer Reise sowieso und auch sonst. Allerdings halten Metallbeläge bei mir irgendwie ewig.