Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180?

von: Anonym

Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180? - 18.03.19 10:22

Gut, die Gabel ist halt für Stahlräder, die alte IS-Aufnahme müsste aber 2019 nicht mehr sein und die QR9-Ausfallenden auch nicht mehr. Bei letzteren ist interessant, dass sie so geneigt sind, dass die hohen Bremskräfte die Radachse in das offene Ende pressen (und nicht etwa herausziehen). Wie eng und damit reproduzierbar (Feinausrichtung der Bremse!) das offene Ausfallende die Nabenachsstummel umschließt, ist im Bild nicht erkennbar. Hoffentlich eng. Bei der Belastbarkeit traue ich da Patria durchaus, das werden sie schon richtig gemacht haben. Kein Gefühl habe ich hinsichtlich der Elastizität, weil jede weiche Stelle im Kraftfluß der Bremskräfte kann Quelle für Schwingungen sein (Quietschen, Rubbeln). Dieses Bild

einer Kinesesis-Alugabel mit der alten IS-Aufnahme zeigt, wie ausladend das Ganze bereits für 180er-Scheibe wird.