Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180?

von: Chakobo

Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180? - 18.03.19 11:28

Hey Leute,

Ihr seid ja echt klasse! Danke für die vielen und schnellen Kommentare, Einschätzungen und technischen Erläuterungen. Ich habe nun gestern mein Rad an den Ständer gehängt und alles Umgebaut:

- Von 160er (Trickstuff UL Scheibe) auf 180er (Trickstuff HD Scheibe)
- Von Bremshebel Tektro 520 auf TRP RLL Alloy
- Neue Tristuff Bremsbeläge für die TRP Spyre (ST240)
- Neuer Lenker (Ritchey Venture Max)
- Thorn Accessory Bar T Shaped 55 mm Extension 22.2 mm für den Pinion Drehgriff

Das Ergebnis ist äußerst erstaunlich! Ich habe gefühlt einen viel flüssigeren Brems-Flow, deutlich spürbar mehr Bremskraft und einfach ein bessere Handling. Ich beobachte die Gaben gerade beim Einbremsen der neuen Beläge von 30km/h runter auf 0km/h und sie flext schon ordentlich nach hinten, aber ich ahbe auch kein vergleich, ich denke sie hat das wohl auch schon vorher bei den 160er Scheiben gemacht. Nunja ich probiere das jetzt mal ein Jahr lang in Europa aus bevor es im April 2020 auf große Tour geht.

Also meine Fazit:
- Ich weiß gar nicht warum man am Reiserad (vor allem an einem Patria) eine 160er Scheibe fahren wollen würde (ggf. Nur mit Hydraulischen aber nicht mit mechanischen)
- Ich weiß nicht genau an was die besser PErformace der Bremsleisutng liegt aber wahrscheinlich an der Kombination aus:
1. Größere Bremsscheibe
2. Dickere Bremsscheibe
3. Neue Bremshebel
4. Neue Beläge

@TobiTobsen Ich habe Bilder von meiner Gabel gemacht und auch versucht sie nebeneinander zu halten. Ich denke, ja die Verstärkte Aufnahme baut deutlich weiter nach außen. (Meine Bilder sind jetzt schon mit 180er Setup) Ich hier noch nie Bilder hochgeladen, muss gerade mal gucken wie das geht mit einer URL ....?

Liebe Grüße in die Runde
Chakobo