Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz |

von: -Phew-

Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | - 26.03.19 17:19

Zitat:
Ich habe noch keinen von innen durchgerosteten Rahmen gesehen. Ich glaube, dass das ein sehr exotisches Ereignis ist, welches am ehesten recht minderwertige Fahrräder betreffen dürfte.


Dann hast du entsprechend höherwertiges Geröhr angeschafft, was schon mal eine gute Idee war/ist.

Ich hatte mal einen Billigheimer, der für 99 EUR daherkam (Rahmen+Pulverbeschichtung). Das war dann nicht mal Chrom-Molybdän. Der war allerdings recht chic gemacht (S-Bend-Hinterbau, Gussets, schöne Zugverlegung und Ritchey-Ausfaller (Kopie, aber schön gemacht)). Der hatte die Behandlung wirklich nötig. Und die 15 Minuten waren es halt wert...

Aber auch die 25CrMo4 Rohrsätze aus den 90ern (Marin, Scott etc.) sind von innen gerostet, wenn auch deutlich langsamer, als Baustahl-Zeugs. Da bröselte der Rost schon mal einem entgegen, wenn man das Innnelager mal rausgeholt hat.

Mein jetziger Kuwahara 4130 Rohrsatz zeigt wiederum Null Rost, obwohl er in seinem ersten Leben auch mal im Regen Stand...

Die alten Germans (Heidelberg) waren auch bestens vorbereitet: von innen phosphatiert und KTL-beschichtet. Wenn du dein Leben lang also hochwertiges Zeug fährst, wird dir dieses Thema hier entsprechend fremd sein....

Zitat:
Ich hatte auch noch keinen durchgerosteten Stahlrahmen.


So richtig "durch", hatte ich persönlich auch noch keinen. Mein Kumpel allerdings fährt ganzjährig den oben genannten Billigheimer - auch in Salz und Schnee. Den kriegst du dann sehr wohl durch. Also nix Esoterik. grins ich frag ihn mal, ob er Bilder hat...