Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen

von: cut-here

Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen - 02.04.19 07:48

Da im Test der Shimano Saint als Negativpunkt extra aufgeführt wird, dass sie zu stark für Anfänger sei, kann ich folgende Anekdote beisteuern.

Eine der ersten Testfahrten mit Nicolai Argon, Kilo Gabel, 180er Ice Scheibe, Steelflex und Saint. Der Vorbesitzer hatte den Steuerwinkel 3° steiler schweissen lassen. Bis dato fuhr ich nur Rennrad und hatte Vorderradbremse links verinnerlicht. Beim Nicolai dann die vordere Bremse rechts.
Irgendwie hatte ich einen Bordstein runterwärts übersehen, da ich zeitgleich auch nach hinten über die Schulter geschaut hatte. Während das kurze Gefühl der Schwerelosigkeit einsetzte, ging ich vor Schreck reflexhaft voll in die Eisen. Das Vorderrad blockierte sofort, das ganze Rad überschlug sich, und ich knallte voll mit der Stirn nur durch eine Sonnenbrille geschützt auf den Asphalt. Diese fing erstaunlicherweise auch unbeschadet die ganze Aufprallenergie ab, es blieb nur eine kleine Platzwunde zurück. Julbo Explorer für alle die weiter ohne Helm fahren möchten ^^

Das ganze trug sich auch noch im Umfeld von R.I.P. zu. Aber doch noch mal von der Schippe gesprungen sozusagen..

Vorsicht und höchste Konzentration als Einsteiger mit einer Saint kann ich also nur fett unterstreichen!