Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen

von: panta-rhei

Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen - 02.04.19 20:27

Lieber Fetzer

In Antwort auf: Fetzer
Meine Güte, was für ein Technikgeschwafel hier.... Ich schätze, dass 99% der Forumsmitglieder moderne Bremsensysteme egal welcher Art nie an ihre Überlastungsgrenzen bringen.


Hier mal was von den 1 %:
Bin nach einer Abfahrt mit einem ZoxTandem mit massivem Fading traumatisiert, von daher sehe ich das Thema nicht SO rosa ... und ja, weniger Schmiererei, Handkraft und Felgentauschen ist ja NETT, für mich am Reiserad aber sicher nicht zum Preis von WENIGER Standfestigkeit!



In Antwort auf: Fetzer

P.S. Meine erste Passabfahrten, immerhin Furka und Nufenen, hab ich noch mit Mittelzugbremsen gemacht. Ging auch, hatte man halt einen Tag Muskelkater im Unterarm.


Oh, ich habe viel lieber Muskelkater als Fading. Meiner Muskelkaterbremsen (vulgo V-Brakes) haben keins, Punkt)

Da ich an meinem nächsten Reisrad SBs dranschmeissen möchte, fand ich den Test, den Iassu gepostet hat, sehr interessant. Leider wird die Fading-Problematik elegant ausgeklammert ("alle irgendwie betroffen") böse!!!