Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen

von: Martina

Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen - 03.04.19 06:27

Leider hat sich das Ganze (mal wieder) zu einer Diskussion über das für und wider von Scheibenbremsen entwickelt, was ich schade finde. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass der Artikel sich vor allem an Leute wendet, die sich warum auch immer bereits für Scheibenbremsen entschieden haben.

Aber auch in diesem Fall tue ich mich etwas schwer, herauszufinden, was denn nun die relevante Information des Artikels für mich ist. Ich lese z.B. heraus, dass die Beläge einen großen Unterschied machen, das halte ich durchaus für eine sehr relevante Information. Aber wie ich nun rausfinde, welches für die Bremse, die ich schon habe die besten (oder auch nur gute Beläge) sind, wird leider nicht verraten. Klar kann ich sie durchprobieren, da aber nur Beläge im gleichen Zustand miteinander vergleichbar sind, bringt es nichts, wenn ich bei jedem eh fälligen Austausch andere nehme.

Die Überhitzungsproblematik wird tatsächlich nur gestreift, m.E. ist die aber für Reiseradler tatsächlich deutlich relevanter als die maximale Verzögerung. Das Argument, man dürfe halt nicht dauerbremsen, dann überhitzt auch nichts, kann ich inzwischen nicht mehr hören. Es gibt Situationen, in denen man nur dauerbremsen kann oder schieben muss. Ich kann damit leben, wenn mir jemand sagt, dass ich dann halt ab und zu anhalten und die Bremsen abkühlen lassen muss (ist bei Felgenbremsen auch nicht anders), aber das würde ich schon gerne wissen.

Martina