Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen

von: rayno

Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen - 03.04.19 08:22

In Antwort auf: Nordisch
….
Ich meine @Rayno erzählte auch, dass er Unterschiede bei der Gabel zwischen seinen Long Haul Trucker unterschiedlicher Generationen spürte.
...


Inzwischen habe ich einen meiner beiden LHT's verkauft. Behalten habe ich den älteren (von 2010), also den mit dem weniger steifen Rahmen. Der Neuere (aus 2013) hatte die Verstärkungen an Gabel und Hinterbau, die für die Diskversion (Disctrucker) offensichtlich notwendig war.
Ich habe mit jedem der beiden viele Touren und Radreisen unternommen, u.a. auch zwei fast dreimonatige in Nordamerika über ca.8000 km bzw.5000 km. Der ältere, weniger steife LHT ist mir im Fahrverhalten deutlich angenehmer, weil komfortabler, weswegen ich mit dem auch die allermeisten Touren ohne oder mit eher kleinem Gepäck (wie demnächst zum Forumstreffen) unternehme. Auf Reisen mit schwerem Gepäck (wie auf der ersten Nordamerikareise 2011) bin ich damit aber auch bestens klar gekommen, musste nur etwas stärker auf gleichmäßige Gewichtsverteilung achten.
Gebremst wird übrigens mit Avid Ultimate (gibt es leider nicht mehr). Auf beiden o.a. langen Reisen bin ich übrigens mit einem Satz Beläge (Koolstop) ausgekommen; Felgen- und Speichenprobleme hatte ich auch nicht.

Das alles soll aber nicht heißen, das ich etwas gegen Scheibenbremsen habe. Im kommenden Sommer werde ich z.B. zwei Monate mit meinem Velotraum in Skandinavien unterwegs sein. Habe gerade vorne meine Formula auf 203 mm Scheibe umgerüstet, hinten passt nur 160 mm.
Bin damit aber auch nicht ganz forumskonform, weil mit DOT und nicht mit Öl.