Re: Speedhub, Speichen – und ein Vorschaden?

von: Keine Ahnung

Re: Speedhub, Speichen – und ein Vorschaden? - 15.04.19 18:21

Es sieht ganz danach aus, als ob die Nabe bereits eingespeicht war und die Speichen nicht wieder in der gleichen Position zu liegen kommen. Das ist genau die Situation, die für Brüche der Nabenflansche verantwortlich gemacht wird. Da die Montage bereits 2016 erfolgte - so wie ich Dich verstehe - wird es wohl schwer sein, den Pfusch zu beanstanden. Hätte ich hier tatsächlich eine längere Reise vor, würde ich die Flanschringe installieren lassen und zugleich die richtigen Speichen. Mit den Flanschringen sollte kein Problem auftreten. Ob Deine Nabe im derzeitigen Zustand reißen würde, kann niemand vorhersagen. Günstig ist die Einkerbung aber definitiv nicht.

Evtl. könntest Du auch direkt bei Rohloff anfragen. Das wäre wohl das, was ich als erstes versuchen würde. Der Service dort ist recht gut.


Ansonsten: "Willkommen im Forum!" zwinker