Re: Umbau Trekkingrad

von: AlexHH

Re: Umbau Trekkingrad - 15.04.19 20:02

Der Vorbau ragt sehr hoch, aber ist effektiv nicht besonders lang. Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe, aber nehmen wir mal an, der gerade Brezellenker ist derzeit ca 50-70 mm von der Steuerrohrachse entfernt, dann dürfte sich das Lenkverhalten beim Rennlenker mit weniger steil nach oben ragendem (oder auch flachem, bis minimal negativ neigendem) Vorbau in selber Länge nicht eklatant oder überhaupt nicht ändern? Lediglich die Sitzposition würde dadurch merklich verändert, aber das muss ja nichts Schlechtes sein, wenn man etwas weniger im Wind sitzt und der eigene Körper das mitmacht.

Ohne vergleichbare Stack&Reach-Werte ist es natürlich immer schwierig zu wissen, ob es am Ende dann für einen passt, aber den Gedanken, dem Rad mit diesem Versuch ein neues Leben einzuhauchen, finde ich gut.

Zur Not noch einen Lenker suchen, der sich am Oberrohr etwas zurückbiegt und einen kurzen Reach hat, dann eher Sram und Campagnolo-Bremsschalthebel nehmen, da diese etwas kürzer sind als die günstigen Shimanos, dann kann das schon passen.
Veloce-Hebel bekommt man für 90-100€. Da diese mit 8-fach Shimano-Schaltwerken und Kassetten problemlos funktionieren, könnte es vielleicht sogar mit dem vorhandenen 7-fach-Setup akzeptabel funktionieren. Weniger Schaltschritte bei vorhandener Abweichung zwischen Kabelzug und Umsetzung zur Kassette könnte bei mittiger Ausrichtung für die vorhandenen Ritzel ausreichen. Falls nicht, kannst du immer noch entscheiden, ob du hinten umbaust und hast die Wahl zwischen 8-fach Shimano und 10-fach Campa (ersteres als Stadtrad wohl etwas günstiger in der Wartung).

Die Veloce machen links durch die Mikrorasterung sowohl 2-fach, als auch 3-fach mit. Bei 3-fach empfinde ich die initiale Grundeinstellung als etwas fummelig.

Ich bin auch Fan von Zusatzbremshebeln am Oberrohr. In der Stadt hat man dann in aufrechterer Sitzhaltung noch die Möglichkeit, schnell mal bremsen zu können.