Re: Speedhub, Speichen – und ein Vorschaden?

von: Falk

Re: Speedhub, Speichen – und ein Vorschaden? - 16.04.19 01:10

So, wie das aussieht, hatte der Einspeicher die Speichen, die die Zugkraft übertragen, zuerst als Kopfaußenspeichen eingebaut und damit nach klassischer Lesart falschrum. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Kopfinnenspeichen wirklich höhere Kräfte verdauen. Insbesondere hatte dafür noch niemand eine wirklich plausible Erklärung. Das Weglassen der Flanschringe ist allerdings eine schwache Kür. Das sage ich, obwohl ich als ziemlicher Frühanwender (seit 2000) noch keinen Nabenflanschbruch hatte.

In Deinem Fall dürfte positiv sein, dass sich der Speichenzug nicht um etwa 90° geändert hat, wie das sonst schon öfter vorgekommen ist. Nach Herstellerangaben soll dieses die Bruchgefahr drastisch erhöhen. Kontakt mit Rohloff solltest Du doch mal aufnehmen, Fragen kostet normalerweise nichts.