Re: Speedhub, Speichen – und ein Vorschaden?

von: helmut50

Re: Speedhub, Speichen – und ein Vorschaden? - 16.04.19 16:12

Ich antworte mal so:In Mexiko sind mir insgesamt 5 Speichen gebrochen und das Rad lief noch sehr gut. Mir ist nichts anderes übrig geblieben, als mir aus einem Einmachglas fünf Speichen irgendwelcher Qualität, aber mit richtiger Länge und Durchmesser rauszusuchen um sie dann irgendwie ins Hinterrad zu fummeln. Das hat weitere 5000km tadellos funktioniert. Natürlich habe ich die Rohloff zuhause neu mit Stützringen einspeichen lassen. Eine absolute Gewähr auf Zuverlässigkeit ist das aber auch nicht. Jetzt brechen die Speichen nicht mehr am Flansch sondern an den Kreuzungen. Nach meiner 2. Südamerika reise war dann wieder eine neue Einspeichung fällig. Also, wenn ich Du wäre, würde ich nur bei einer langen Fernreise sofort etwas machen. Wenn Du erstmal nur kleinere Reisen machst, eben nicht. Möglicherweise fährst Du auch nicht mit Scheibenbremse, dann kannst Du die Felge auch noch weiter abfahren und später 2 Fliegen gleichzeitig erschlagen.