Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht

von: cyclist

Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 16.04.19 19:43

Hallo Ralf,
die Flachstecker gibt es sicher auch im Elektronik-Wunderland an der Dorstener Str. Fahrräder würde ich da aber nicht kaufen. grins

Du musst beim anschließen aber auf die Polung achten, ansonsten leuchtet die vordere Leuchte rot und die hintere weiß... zwinker

Achte darauf, das du die Stecker vernünftig verpresst, mit irgendeiner (Kombi)Zange wird das meistens nix, gerade bei den dünneren Querschnitten. Hier hilfts meistens, die Ader doppelts so lang wie nötig abzuisolieren, sanft (!) zu verdrillen und dann das abisolierte Stück um die Hälfte umzuknicken, so das der Aderquerschnitt sich verdoppelt.
Die roten Crimp-Quetschkabelschuhe u. Flachstecker sind für einen Aderquerschnitt von 0,5-1mm² (bzw. manche auch bis 1,5mm², kommt auf den Aderdurchmesser an) vorgesehen. Die üblichen Aderleitungen (Litze) im Rad-Bereich sind meistens deutlich dünner wie 1,5mm².
Bei den besseren Crimp-/Quetschzangen kann man die Presskraft einstellen, so das auch dünnere Adern vernünftig verpresst werden.

Bei dem alten (runden) SON, den du glaube ich hast, musst du schauen, das der Schrumpfschlauch am Stecker nicht zu sehr aufträgt, sonst schleifts am SON.

Wenn du noch passende Leitung suchst, bei der C-Apotheke (die Filiale in Dortmund ist da etwas besser bestückt) gibts auch schwarze Silikonleitung einadrig 1mm². Ist hochflexibel und temperaturbeständig. Schön mit Schrumpfschlauch überzogen, siehts sogar gut aus. Ein guter Gärtner züchtet dir daraus sicher auch nen schönen Kabelbaum an der Gabel hoch. zwinker