Re: Umbau Trekkingrad

von: Genußradler-HB

Re: Umbau Trekkingrad - 17.04.19 19:48

Hallo,
ja, der Gebrauchtmarkt ist wie ein Glücksspiel. Selbst wenn dann ein Rad auftaucht das passen könnte, ist es unzureichend beschrieben oder falsche Maßangaben. Das kann man den Verkäufern auch nicht anlasten, die wissen es meist einfach nicht besser.
Aus wirtschaftlicher sicht wird sich ein Komplettumbau nur dann lohnen, wenn viele Teile ohnehin aus der eigenen Teilekiste kommen und nur wenig zugekauft werden muß.
Aber es gibt ja dann noch die emotionalen Faktoren. Hänge ich an dem Rad, weil es in einem angenehmen Kontext angeschafft wurde, oder ist es ein Geschenk von einer geliebten Person gewesen, habe ich damit schon viel schönes erlebt... dann tritt der finanzielle Aspekt in den Hintergrund und dann soll das Rad erhalten werden. Ebenso wenn der TE (wie ich auch) große Freude am Schrauben hat.
Es gibt m.E. kein eindeutiges Ja oder Nein. Wenn das Budget schmal ist und das Rad nur eine Transportmaschine sein soll - dann wohl eher ein passender Neukauf.