Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 24.04.19 06:51

Wäre sicher hilfreich, wenn das Getriebe - wie die Speedhub - auch mal im Karton nachgekauft werden kann. Ob es viel genutzt würde, ist schwierig zu beantworten.
Zu Fernreisen: Habe ich keine mit gemacht, aber andere. Man kann am Getriebe mit Standardwerkzeug und Standardmaterial ziemlich viel machen: Ein-/Ausbau vom Rahmen, Kettenradwechsel, Schaltzüge, Ölwechsel, Kurbeln, Pedale. Es ist eigentlich nur ein Sonderwerkzeug (Lockring-Tool, ähnlich wie große Nuß) nötig. Gute Übung - nicht nur vor einer Fernreise: Mit Bordwerkzeug Kurbeln und Kettenrad abschrauben, Getriebe aus dem Rahmen nehmen, Passhülsen zurück drücken und wieder retour. Es ist alles in der BA beschrieben und einfacher als ein vergammeltes Tretlager heraus zu operieren.
In der Kettenversion mit Shimano-kompatiblem Freilauf können der Pinion-Spider plus Standard-4-Arm-104mm-Kettenblättern oder normale Ritzel verbaut werden. Vorne ebenfalls Pinion-Spider plus Standard-4-Arm-104mm-Kettenblätter oder Pinion-Kettenrad.
Ölverlust ist wie bei der Speedhub kein Showstopper, in heißen Gegenden kann man ein einfaches, mineralölbasiertes Industriegetriebeöl zur Not einfüllen (die sind dickflüssiger als das Rohloff- bzw. Pinion-Öl). In der Kälte ein dünnflüssiges Nähmaschinenöl. Einige hatten wohl Probleme mit sich lockernden Verschlußringen, da muss man sich mit Stirnlochschlüssel helfen oder Nagel, Hammer und Feingefühl.
Die Sache ist zu Ende bei den (seltenen) internen Getriebeschäden oder wenn durch Sturz, Steinschlag etc. die Kurbel verbogen und damit auch das Getriebe geschädigt wird.