Re: Neue Shimano Gravel Gruppe

von: AlexHH

Re: Neue Shimano Gravel Gruppe - 08.05.19 12:23

Hier sind Preise (in Dollar) gelistet und die Kapazitäten der Schaltwerke angegeben.

Ist die einzige Seite, die ich gefunden habe, die Preise angibt, also mal abwarten, ob es am Ende soweit hinhaut.

Bzgl. der Schaltwerkskapazität scheint es so auszusehen, dass hier 41 Zähne für 10-fach und 38 Zähne für 11-fach das höchste der Gefühle sind. Jedoch fällt die Gesamtkapazität für die langen Schaltwerke, die für die großen Kassetten gemacht sind, kürzer aus (31 Zähne).

Damit würde für 2-fach höchstens die 11-34er Kassette empfohlen.

Richtet man die Kettenlänge auf Groß-Groß aus, würde ich mal behaupten, dass 11-36 noch zufriedenstellend passen würde. Bei der 11-42er Kassette bin ich mir dann aber nicht mehr so sicher.
Hat da jemand Erfahrung? wieviele kleine Ritzel wären dann im kleinen Kettenblatt nicht mehr benutzbar? Wie wirkt sich diese lange Kette beim Schalten insgesamt aus?

Schade, ein 'tief hängendes' Schaltwerk inklusive hoher Kapazität wäre optimal gewesen. So muss man sich doch wieder Gedanken über Wolftooth oder Shiftmate machen oder halt auf ein paar Gangkombinationen verzichten oder in Richtung einer MTB-2-fach-Kurbel gehen, um wirklich in die Tiefen der Gänge abzutauchen. Mit letzterem verliert man dann wieder die hohen Gänge.