Re: Neue Shimano Gravel Gruppe

von: IndianaWalross

Re: Neue Shimano Gravel Gruppe - 08.05.19 15:12

Es steht ja schon dabei wenn man seien Rennradschaltung mit ner MTB Kassette (11/11-40 oder 11/11-42) kreuzen will braucht man dann das lange Schaltwerk RX812 für mechanische Schatungen. Somit sollte das alles kein Problem werden.

Bei 11/11-34 hinten kann ich sogar mein jetziges Ultegra 8000 Schaltwerk benutzen dass geht nämlich exakt hoch bis 34.

Das Schaltwerk 812 hat übrigens 42 Zähne Kapazität und das 810 hat 31.

Alle Infos zur neuen Gruppe, Lochkreisen und so weiter bei Shimano auf der neuen Gravelseite. Oder bei Shimano unter Komponenten - die RX600-11 fach steht allerdings bei der 10fach Gruppe mit drin, nicht wundern.

Ich hab mich wegen der Gangsprünge vorerst entschlossen nur die Kurbel auf 46/30 zu wechseln mit hinten 11/11-34, und später dann noch mal drüber nachzudenken ob ich den letzten Gang tatsächlich brauche den ich mit 11/11-42 bekäme, zu Lasten der Gangsprünge dann.

Preislich fällt das übrigens exakt so aus wie ich es vermutet hatte... nämlich für das 105er Pendant Kurbel: ziemlich genau 130€ wie vorausgesagt *sollte heute Lotto spielen gehen*