Re: Neue Shimano Gravel Gruppe

von: bezel

Re: Neue Shimano Gravel Gruppe - 09.05.19 05:45

In Antwort auf: Rennrädle
Frage:

- was bedeutet eigentlich "flat-mount". Lese es mehrmals, kanns aber nicht zuordnen.
- Was spricht dagegen diese Gruppe und hydr. Bremse mit Zusatzhebel an ein normales Rennrad zu montieren?

Wäre schon super interessant für mich.
Rennrädle

Bei der flatmount-Aufnahme (besonders bei Rennrädern zu finden) wird der Bremssattel direkt "flat" am Rahmen/Gabel befestigt, was das Ganze kompakter machen soll, wohingegen postmount auf "posts" am Rahmen, quasi kleinen Pfosten, sitzen - notwendig zB um auch große Bremsscheiben aufnehmen zu können (zB 180er an der Gabel).
Bremsen für flatmount-Aufnahme können mit Adaptern an postmount-Aufnahmen angeschraubt werden.

Was die Bremsen betrifft: Vorteile der hydraulischen Bremsen wurden ja schon oft erwähnt, Nachteil ist meiner Meinung nach die nicht so einfache Reparatur, wenn man unterwegs ist.
Bei den Zusatzbremshebeln steckt wohl auch ein Stück marketing dahinter - an einen Renner oder Crosser sind solche eigentlich nicht montiert. Warum auch - ist man mit dropbars unterwegs ist, sollte und ist man das Umgreifen und Bremsen mit normalen Bremsschalthebeln gewohnt. Stellt eigentlich keinerlei Problem dar, kann aber für den "Einsteiger/Anfänger", auch bis eine bessere Brems- und Fahrtechnik erlernt ist, hilfreich sein.
Ganz abgesehen davon, die Bremshebel/Befestigung benötigt wieder Platz am Lenker. Gerade beim 'Gravelbike' oft für Tacho/Smartphone/GPS, für Lenkerrollen- oder Harnessbefestigung benötigt (da könnte es dann irgendwann knapp werden). Auch werden die Zusatzbremshebel relativ dicht an der Lenkermitte montiert, damit kann es schwerer werden, den Lenker ruhiger und unter Kontrolle zu halten - ohne hat man meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Kontrolle über das Rad.

Für den Anfänger, Gelegenheitsfahrer oder für Kinder können Zusatzbremshebel hilfreich sein und eine gewisse Sicherheit vermitteln (z.B. am Renner meines Sohnes habe ich auch welche montiert, das Umgreifen klappt einfach noch nicht so ganz...). Und wenns dann doch unbedingt Zusatzbremshebel sein sollen: bei nicht-hydraulischen, "normalen" Zusatzbremshebeln, war das mit dem Druckpunkt so eine Sache und wird nun wie hier bei diesen von Shimano durch die hydraulische Ausführung gelöst sein.

Grüße!