Gewindehülse in Rahmen gefallen

von: radler_dd

Gewindehülse in Rahmen gefallen - 11.05.19 14:51

Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Tubus Cargo gekauft und damit meinen alten Gepäckträger ersetzt.
Beim Anschrauben an der linken Sattelstrebe habe ich gemerkt, dass das Gewinde im Rahmen mitdreht bzw. schon ausgeleiert war. Dummerweise habe ich weiter dran rumgewerkelt, so dass mir letztendlich die Gewindehülse abgebrochen und IN das Sattelstrebenrohr gefallen ist. Fahrrad umdrehen brachte leider nichts, weil die Öffnung zum Sattelrohr zu klein ist.
Der Schaden ist mittlerweile behoben und eine neue Gewindehülse eingesetzt, aber das klappern der abgebrochenen Hülse ist deutlich zu hören, wenns mal etwas derber vom Untergrund her wird.
Die Fahrradwerkstatt meinte, früher hätten sie da einfach Bauschaum in die Sattelstrebe gefüllt, um die Hülse zu fixieren... ruderte aber gleich zurück, das wäre nur Spaß gewesen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich gegen das Klappern machen kann? Wie gesagt, die Hülse rauszubekommen würde nur durch Aufsägen der Strebe gehen, was ich nur ungern machen würde. grins