Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x

von: Anonym

Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x - 15.05.19 05:34

Das Felgenband sieht ausgebaut immer schön aus, eingebaut unter Druck sieht man es nie. Aber wenn ein Felgenloch 6mm Durchmesser hat, dann presst der Schlauch bei 6bar auf diese Fläche des Bandes (was in der Luft über der Hohlkammer hängt) mit ca. 1,7kg - auf jedes Felgenloch. Wenn das Felgenband in irgendeinem der 32 Löcher nicht steif genug ist, dann bläht sich der Schlauch in dieses nachgiebige Loch. Nach Ausbau ist nichts zu sehen, alles sieht gut aus. Allerdings hinterlässt dies im Schlauch eine sichtbare Beule (nicht Delle grins ). Mit dem Flicken wird diese dann "versteckt" und der Flicken muss (wenn der Schlauch genauso eingelegt wurde) jetzt dieses Felgenloch "überbrücken".
Tipp: Bei Fat-Bikes mit den durchbrochenen Felgen sieht man live, wie sich ein Felgenband unter Druck ausbeult. Das hat natürlich riesige Löcher, aber auch nur 1bar Reifendruck.